Kleingartenverein Sommerlust e.V. - Zur Sommerlust, 04442 Zwenkau

Über uns

Unser Verein wurde am 07.06.1903 gegründet mit damals 145 Gärten. In den 70er Jahren erfolgt in direkter Nachbarschaft und auf Teilen des Vereins Kiesabbau. In Folge dessen verlor unsere Anlage 18 Gärten. Heute sind es noch 127 Gärten die kleingärtnerisch genutzt werden. Wir haben eine gute Mischung von älteren und jüngeren Pächtern. Es besteht eine gute Nachbarschaft zwischen den Gartenfreunden, die ein freundliches Miteinander ermöglichen.

Gemeinsame Grillabende und Festlichkeiten werden nicht nur von den Gartenmitgliedern sondern auch von den Anwohnern Zwenkaus genutzt.

Als eingetragener Verein unterliegen wir der kleingärtnerischen Nutzung, Grundlage hierfür ist das Bundeskleingartengesetz, der Pachtvertrag und unsere Vereinsatzung. Die Einhaltung der Vorgaben ermöglicht es, dass wir einen niedrigen Pachtzins haben.