Kleingartenverein Sommerlust e.V. - Zur Sommerlust, 04442 Zwenkau

Zum Internationalen Frauentag alles Gute

Unseren Mitgliederinnen und Pächterinnen alles Gute zum internationelen Frauentag.

Versorgerwechsel zum 02.03.2024

Für den 02.03.2024 planen wir erneut eine Versorgerwechsel. Die Strompreisbremse endetet am 31.12.2023. Die Nebenkostenabrechnungen für 2023 haben Bestand, es erfolgt keine Korrektur, da der Lieferant die reduzierten Preise inzwischen mit uns abgerechnet hat.

Wir empfehlen bei vorhandenen Verbrauch auch über die Wintermonate den Stromzählerstand monatlich zu notieren und uns diese mit der Ablesekarte im Herbst 2024 zur Kenntnis zu geben.

Bei Fragen steht euch unsere Schatzmeisterin gern zu Verfügung. Ihre Kontaktnummer findet Ihr auf der Nebenkostenabrechnung oder auch auf der Pachtrechnung. Ansonsten gern auch per E-Mail.

120 Jahrfeier

Am 07.06.1903 wurde unser Verein gegründet und genau 120 Jahre, 1 Monat und 1 Tag später begehen die Mitglieder Ihre Jubiläumsfeier.

Bei sommerlichen Temperaturen begann die Feierlichkeit um 11 Uhr. Unsere Vorsitzende hat mit einer Schar von Helferinnen und Helfern den Gästen des Events einen vergnüglichen Tag und auch Abend beschert. So gab es für die Jüngsten eine Hüpfburg zum Toben, Kinderschminken und eine Bastelstraße. Für alle gab es eine Tombola, frisch Gegrilltes und ab 14 Uhr selbst gebackenen Kuchen. Um 15 Uhr sorgte Kabarettist Klaus Petermann mit Anekdoten, Erzählungen und Witzen zum Kleingartenwesen für kurzweilige Unterhaltung und hat den Geschmack der Gäste mehr als getroffen. Auch sorgte das Eiscafé Zwenkau für erfrischende Abkühlung mit leckerem Eis. Am Abend gab es noch die Gelegenheit, das Tanzbein zu schwingen, um den Tag in gemütlicher Runde ausklingen zu lassen. Der Vorstand bedankt sich im Namen der Mitglieder bei der Stadt Zwenkau für die kostenfreie zur Verfügungstellung der Festzeltgarnituren, welche auch für die Dauer der Feier die einzige Vertretung selbiger darstellte. Ein besonderer Dank gilt unseren Helfern und Gartenfreunden: M. Birkner, K. Wedel, M. Prescher, D. Huras, K. Steszewski, F. Schürer, J. Hellmund, E. Probst, Y. Ortstadt, I. Riechert, E. Hellmund, O.Kind, A. Pasold und Gisela, S. Ziemke und Lanah, J. Ruckriegel und Partner, S. Müller, J. Bohne, den Kuchenbäckern und unseren Vorstandsmitgliedern sowie Allen, die unserer formlosen Einladung zur Feier gefolgt sind.

Anmerkung des Verfassers: auf das Gendern haben wir bewusst verzichtet.

Austausch des Kaltwasserzählers bei abgelaufener Eichfrist.

Bitte den Aushang an der Baude beachten.

Wie stelle ich fest, ob mein Zähler noch eine gültige Eichung hat:

Das älteste Eichjahr für 2024 ist 2018. Alle Zähler die eine Eichung von 2017 und älter haben sind auszutauschen. Hier haben wir bereits in der Nebenkostenabrechnung 2023 darauf hingewiesen.

Einen geeichten (Kaltwasser-)Zähler erhalten Sie für ca. 25,00 Euro - 35 Euro im Baumarkt. Wichtig ist, dass der Zähler über eine gültige Eichung verfügt. Denn nach §12 der Eichordnung ist die Gültigkeit der Eichung befristet. Sie beträgt bei Kaltwasserzählern sechs Jahre. Gerechnet wird ab Ende des Jahres, in dem der Zähler geeicht wurde. Besitzen Sie einen Kaltwasserzähler und ist dieser z.B. im Jahr 2018 geeicht worden, endet die Gültigkeit der Eichung zum 31.12.2024. Sie müssen diesen Zähler dann durch einen mit einer gültigen Eichung im Jahr 2025 ersetzen.

Häufig erhalten Sie in den Baumärkten oder von Installateuren die Auskunft, die Eichung des Zählers würde ab Beginn des Kaufs (Kassenbon) oder Einbau gelten - das ist falsch! Entscheidend ist das Datum der Eichung. Wir bitten das zwingend zu beachten.